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Produktdaten richtig aufbereiten

Datum: 2. Dezember 2017

Im Zuge zahlreicher Digitalisierungsprojekte stoßen wir derzeit immer wieder auf eine große Herausforderung. Bevor ein Unternehmen aktiv in den e-commerce einsteigen kann, müssen die Daten für die eigenen Produkte optimiert werden. Häufig ist es so, dass zwar Bezeichnungen, Artikelnummern, Preise und Bestände in einem ERP-System hinterlegt sind. Um einen online-Shop und weitere Verkaufskanäle erfolgreich betreiben zu können, reicht das natürlich nicht aus. Für den e-commerce wichtige Daten wie Produktbeschreibungen, technische Daten, EAN, Bilder, Datenblätter, u.ä. sind in den meisten Fällen nicht vorhanden – da hilft oftmals nur eine umfangreiche Datenpflege.

Um diese Produktdaten später sinnvoll und für möglichst viele Anforderungen nutzen zu können, sollten sie also in ein skalierbares System, im Optimalfall in ein PIM (Product Information Management System) eingepflegt werden. Dabei gibt es von Beginn an einige Punkte zu beachten, damit sich die Arbeit der Datenpflege später auch auszahlt. Zum einen sollten die Texte individuell, im besten Fall sogar einzigartig sein. Es hilft also nicht sehr viel, Standardtexte von einem Hersteller zu kopieren oder auf bereits bestehende Texte aus anderen Quellen zurückzugreifen. Auch sollte von Beginn an der SEO-Aspekt eine Rolle spielen. Wichtige Keywords, die später z.B. als Suchbegriff bei Google funktionieren sollen, müssen immer die nötige Gewichtung finden. Wer auf dem internationalen Markt agiert, der hat zudem die Möglichkeit, in der PIM auch weitere Sprachen zu bedienen.

Neben den Texten spielen natürlich auch gute Produktfotos eine große Rolle. Je nach Produktgruppe reicht im B2B-Bereich oftmals ein gutes Foto – soll ein B2C-Kanal bedient werden, sind mehrere Fotos, eine 360-Grad-Ansicht oder Produktvideos sinnvoll. Ist das Sortiment sehr technisch, machen auch Datenblätter als pdf-Dokumente Sinn.

Als Fazit kann gelten: Wer seine Hausaufgaben gemacht hat und über gute Produktdaten in einem PIM verfügt, der hat auch große Chancen, mit seinem Online-Shop erfolgreich zu sein.


Autor: Andreas Hilbers

„Niemand weiß, wer in einem Jahr das Internet bestimmt. Nur, dass es immer dynamischer wird und wir uns heute darauf vorbereiten müssen.“

Klaus Weßendorf, Geschäftsführer deltashops GmbH & Co. KG
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